Konzepte

Du bist bei einem Blick in mein Profil neugierig geworden und interessierst Dich, wie ich das eine oder andere gemacht habe? Folgende Themen biete ich gerne an:

Schulvorträge

Spätzünder – Ohne Quali für das Gymnasium zum Doktor in Physik
Obwohl ich keine Quali für das Gymnasium hatte, konnte ich mein Abi mit 1,3 absolvieren und später in Physik promovieren. Mir hat dabei sehr eine Zielsetzung geholfen.

Inklusion – Geht nicht! Oder doch?
1999 kam ich als einziger Rollstuhlfahrer an das Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg. Das gleiche 8 Jahre später an der Universität Heidelberg. Eine Herausforderung für alle Seiten, die am Ende besser funktioniert hat, als jeder geträumt hatte.

Manche Eltern sind die größere Behinderung.
Ich hatte mit meinen Eltern riesiges Glück, aber häufig ist der Umgang mit behinderten Mitschülern und Mitmenschen mehr gut gemeint als gut gemacht. Ich erzähle gerne über Stolpersteine und ungeahnte Hindernisse.

Wirtschaftsvorträge – Flache Hierarchie

Krisenbewältigung ohne Hierarchie – wie geht das?
In meinem Leistungssportteam gab es keine Hierarchie. Trotzdem bin ich aus jedem Rückschlag nach einer tiefen Analyse gestärkt hervor gekommen ohne das Team personell zu ändern.